Mi, 2.7.: Etappe 3 – Alpe Toglie nach Usseaux

17,7 km, 1340m hoch, 1430m runter

Nach einer kalten Nacht im Bettenlager haben wir Glück und dürfen in der warmen Alpe frühstücken. Es gibt Kaffee, frische Kuhmilch, Zwieback und Marmelade.

Um 8 Uhr starten wir zu viert Richtung Usseaux. Schon bald muss ich meine neuen Wanderschuhe gegen die alten tauschen, weil ich noch immer Blasen von den „neuen“ lang eingelaufenen Wanderschuhen bekomme. Hier mein Tipp: Wanderschuhe ein Jahr vorher kaufen, damit man noch Zeit hat, ein zweites Paar zu kaufen und einzulaufen…
Es geht gleich ziemlich steil und rutschig den Berg hinauf durch schöne Wälder. Da es nachts geregnet hat, muss man aufpassen, damit man nicht ausrutscht und in der Kuh-Kacke landet.

Foto 4

Foto 5 Foto 3

Wir wandern viel durch den Nebel, aber ab und zu haben wir kurz klare Sicht. Für die Etappe brauchen wir länger als geplant, weil wir so viele Blumen fotografieren müssen. Wir laufen durch schöne Blumenwiesen vorbei am Bicacco Orsiera und müssen dann wieder steil den Berg hoch entlang eines schönen Baches.

Auf uns wartet auf 2595m der Colle dell’Orsiera, und langsam schieben wir uns den Berg hoch. Ein Highlight: wir sehen Gemsen oder Steinböcke. Leider so weit weg, dass man sie nicht genau erkennen kann. Und ein Murmeltier! Auf der anderen Seite des Passes ist es wärmer und nicht mehr so neblig. Wir steigen über Wiesen und Wälder zu den Orten Puy und Pequerel ab. Der Knietest, naja….
Von dort geht es wieder ein Stück bergauf bis wir oberhalb von Usseaux den letzten Abstieg antreten. Von hier oben sieht man schon das Forte Fenestrelle, das wir morgen besuchen wollen. Nach 10 Stunden (!) erreichen wir unsere unglaublich gemütliche Albergo Pzit Rei und bekommen ein herrliches Abendessen!

Foto 2 Foto 1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s